90 Jahre Bauer

Von Voitsberg in die ganze Welt

2020 ist ein besonderes Jahr für uns alle – für Bauer bedeutet es auch, ein markantes Jubiläum zu feiern: Denn vor mittlerweile 90 Jahren gründete Rudolf Bauer auf 70 Quadratmetern einen Schlossereibetrieb und legte damit den Grundstein für die nunmehr international erfolgreiche Bauer Group.

Ende der 30er Jahre gelingt Rudolf Bauer der erste Durchbruch mit der Entwicklung einer schnelllaufenden Kolbenpumpe. Diese Hochdruck-Güllepumpe hat bei gleicher Leistung nur ein Drittel des Gewichtes vergleichbarer Aggregate. Sie findet weite Verbreitung im gesamten Alpenraum. Danach geht es Schlag auf Schlag: 1947 macht Rudolf Bauer jene Erfindung, die für die weitere Entwicklung und Expansion des Unternehmens von wesentlicher Bedeutung ist: Die Bauer-Hebelverschluss-Kupplung (HK). Dieses wasser-, luft- und druckdichte Schnellkupplungssystem wird weltweit zum Patent erhoben. In den 60er Jahren verlassen die ersten Bauer Güllefässer das Werk, 1970 läuft erstmals die Trommelmaschine Rainstar vom Band und revolutioniert die Beregnungsbranche. Zehn Jahre später bringt Bauer die Pivot- und Linearsysteme auf den Markt.

Bauer Voitsberg Werk 2020

So wurde aus der anfangs kleinen Werkstätte im Laufe der Jahrzehnte ein Weltunternehmen, das seine Beregnungs- und Gülleprodukte rund um den Erdball vertreibt. International beregnen Bauer Bewässerungsmaschinen von Russland bis Feuerland über 2,5 Millionen Hektar. Unzählige Güllefässer, Separatoren und Pumpen erleichtern die Arbeit von zigtausenden Landwirten auf der ganzen Welt. Das Headquarter der Bauer Group befindet sich in Voitsberg, zirka 230 Kilometer südwestlich von Wien, und erstreckt sich über ein Gesamtareal von knapp 115.000m². Das Stammwerk wurde in den vergangenen Jahren einer Komplett-Erneuerung und thermischen Generalsanierung unterzogen. „Seit der Fertigstellung unserer Photovoltaikanlage ist unsere Stromversorgung zu hundert Prozent CO2-neutral,“ erklärt Geschäftsführer Otto Roiss stolz. Roiss stieß vor 20 Jahren als Sanierer zu Bauer, übernahm die Firma 2003 im Zuge eines Management Buyouts mit Partnern selbst und richtete sie völlig neu aus.

Auch in diesem speziellen Jahr 2020 erweist sich Bauer als beständig erfolgreich und krisenfest. Dank digitaler Medien wird der Kontakt zu den internationalen Kunden problemlos aufrecht gehalten. Und gerade in dieser herausfordernden Zeit wird die Wichtigkeit der Landwirtschaft deutlich für alle spürbar: Bauer ist stolz darauf, mit seinen Produkten einen Beitrag zur Sicherung der Ernährung der Menschen zu leisten. Trotz Corona wurde und wird uneingeschränkt weiterproduziert und in alle Welt ausgeliefert. Im Laufe der langen Geschichte musste Bauer naturgemäß auch einige Tiefen überwinden und sich griffige Strategien zur Krisenbewältigung aneignen, was sich jetzt als ideales Rüstzeug für zukünftige Herausforderungen erweist. Und dass Otto Roiss auch in den kommenden Jahrzehnten mit Bauer viel vorhat, ist gewiss: „Wir werden unseren historischen Werdegang konsequent weitergehen. Wir wollen weltweit weiterwachsen, nicht nur territorial durch die Ausdehnung unserer Märkte, sondern vor allem auch entwicklungstechnisch mit neuen, innovativen Produkten.“ Diese Pläne fußen auf einem unbestrittenen Universalgesetz: Landwirtschaft ist unersetzlich. Und das gilt heute noch genauso wie vor 90 Jahren.

1930-2020

• Oktober 1930: Der Schlossermeister Rudolf Bauer gründet seine Firma in Voitsberg
  • Ende der 30er-Jahre: Durchbruch mit der Entwicklung der schnelllaufenden Hochdruck-Güllepumpe. Die Pumpe findet weite Verbreitung im gesamten Alpenraum
  • 1947: Expansion des Unternehmens, Erfindung der Bauer-Hebelverschluss-Kupplung
  • 1950: Bauer beginnt mit der Herstellung von Beregnungssystemen, die Güllewirtschaft wird ausgeweitet
  • 1960: Die ersten Bauer Güllefässer verlassen das Werk
  • 1970: Markteinführung des revolutionären mechanisierten Beregnungssystems Bauer Rainstar
  • 1980: Einführung der Center Pivot- und Linearsysteme
  • 1970-1990: Planung und Ausführung von landwirtschaftlichen Großprojekten und schlüsselfertigen Industrieanlagen, vor allem in Entwicklungsländern
  • 2003: Management Buyout durch den Geschäftsführer Otto Roiss
  • 2004 Neuausrichtung des Unternehmens Bauer und Beginn des Ausbaus zu einer internationalen Firmengruppe
  • 2003-2007 Übernahme der Firmen Eckart Maschinenbau, FAN Separator, Bab Beltec und BSA
  • 2017 Modernisierung und thermische Generalsanierung des Stammhauses in Voitsberg. Mit einer Photovoltaikanlage von 2,3 Megawatt ist Bauer energieautark.
  • 2020 ist die Bauer Group ein Global Player in der Bewässerungs- und Abwassertechnik und beschäftigt an weltweit 17 Niederlassungen rund 700 Mitarbeiter.